Hier geht alles um Technik, Programmierung & Co.

Indisches Rezept mit Hähnchen und Gemüse

Zutaten für 3 Portionen

  • 1/2 Becher Sahne
  • 1/2 Dose passierte Tomaten
  • 2 mittlere Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Ein Stück Ingwer, geschält sollte es der Menge von 4 Knoblauzehen entsprechen
  • 2 Spitzpaprika
  • 1 große Möhre
  • 1 TL Garam Masala Gewürz
  • Rote Curry Paste nach Belieben. Empfehlung: Siehe Foto
  • etwa 200-300g Hähnchenbrust
  • 1/2 bis 2/3 Blumenkohl
  • 2 EL erhitzbares Öl

Zubereitung

Zuerst den Blumenkohl waschen und in Mundgerechte Stücke zupfen (nicht schneiden! Einfach immer ein Röschen entfernen und aus dem wieder Röschen zupfen).
Anschließend in einem Topf oder hitzebeständiger Schüssel mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und abgedeckt beiseite stellen.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Hähnchen kleinschneiden und beiseite stellen.
Anschließend Paprika und Möhre schneiden und ebenfalls beiseite stellen.

In einem mittelgroßen Topf die 2 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald das Öl die richtige Temperatur hat Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Hähnchen zugeben und anbraten. Das Geheimnis besteht darin, das Hähnchen nicht hart werden zu lassen. Das Hähnchen sollte gar sein, aber noch keine braunen Stellen aufweisen.

Jetzt Paprika, Möhre, Sahne, passierte Tomaten und die Curry Paste zugeben. Den Topf mit einem Deckel versehen und auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis Möhre und Paprika gar sind. Hin und wieder umrühren.

Während dieser Zeit einmal den Blumenkohl probieren. Er sollte jetzt fertig sein. Wicht ist, dass er noch etwas Biss hat und nicht auf der Zunge zerfällt. Ansonsten hat man später nur noch Blumenkohl Matsche.

Sobald Möhre und Paprika den gewünschten Gargrad haben, den Blumenkohl und das Garam Masala zugeben. Kräftig umrühren und den Herd ausschalten. Damit sich alle Aromen gut entfalten, empfiehlt sich, den Topf noch einige Minuten auf der heißen Herdplatte stehen zu lassen. In dieser Zeit wird auch der Blumenkohl butterweich.

Anschließend traditionell mit einem Mango Lassi und Naan Brot konsumieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert